Die Dose „Neben Flaschen die wichtigste Handelsverpackung für Getränke und seit den 30er Jahren unverzichtbar“.
  • Ein spannender Einblick in die Papierherstellung

    von Prof. Dipl.-Ing. Stefan Junge 4. März 2020

    Berliner Studierende im Papierzentrum Gernsbach –

    ein spannender Einblick in die Papierherstellung

    Gernsbach / Berlin / 4.3.2020

    In den Tagen vom 23.2.-29.2.20 konnte sich eine Gruppe aus Studierenden der Verpackungstechnologie im 2. Mastersemester von der Beuth Hochschule für Technik Berlin von den hervorragenden Bedingungen im Papierzentrum Gernsbach ein Bild machen. Wie bereits seit mehreren Jahren besteht durch Unterstützung der Fritz-Landmann-Stiftung für die Studierenden dieses Studienganges die Möglichkeit, sich grundlegendes Wissen über die Papierherstellung anzueignen. Die einzigartige Chance, von erfahrenen Experten zu lernen, haben die Studierenden in dieser Woche genutzt, um für die Zukunft auf Ihrem Weg in die Verpackungs-Industrie zu profitieren.

    Die Kombination von informativen Vorlesungen und praxisnahen Übungen vermittelte den Studierenden einen guten Überblick über Themen wie Fasergewinnung, Papierherstellung und Papiereigenschaften sowie die dazugehörigen Prüfmethoden. Ebenso auf dem Lehrplan standen die industriellen Automatisierungstechniken und Grundlagen zur Mess-, Steuer- und Regelungstechnik. Sehr spannend waren vor allem die abwechslungsreichen und gut geplanten Übungen, bei denen die Studierenden einen Einblick in die Faserbearbeitung, Papierherstellung, verschiedene Messmethoden und Regelungstechnik erhalten haben. So konnten sie eigenes Papier herstellen, dieses einfärben, auf Ihre Festigkeit prüfen sowie eine Simulation einer Papieranlage bedienen. Das gelernte Wissen mussten die Studierenden am Ende bei einer Prüfung aufs Papier bringen, um ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme zu erhalten.

    Besonders Bedanken möchten die Studierenden sich bei der Fritz-Landmann-Stiftung, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Ein großer Dank geht an die Verantwortlichen und Dozenten des Papierzentrums Gernsbach selbst, die den Studierenden einen sehr angenehmen, interessanten und in Erinnerung bleibenden Aufenthalt in Ihrem Zentrum ermöglicht haben.

    Die Verpackungstechnologen im nächsten Jahr können sich auf diese Veranstaltung schon jetzt freuen. Allen Beteiligten wünschen wir für die Zukunft viel Freude und Erfolg.