-
Das Thema Smart Living ist zur Zeit in aller Munde. Bei Smart Living wird, dank der intelligenten und interaktiven Vernetzung und Steuerung von verschiedenen Geräten des Zuhauses, für die Bewohner immer mehr Komfort und Sicherheit ermöglicht.
Die Studierenden des 5. Semesters haben dieses Thema im Kurs „Verpackungen als Instrument des Marketings“ in einer Projektarbeit bearbeitet. Ihnen wurde dabei das Produkt SmartLife der Swisscom als White-Label vorgestellt. Die Swisscom ist ein führendes Schweizer Telekommunikation-Unternehmen und versucht mit Produkten aus dem Smart Living Bereich Ihren Kunden in Zukunft neue Möglichkeiten in der Interaktion mit dem Zuhause anzubieten.
Die Studierenden hatten zur Aufgabe, für das Produkt, welches aus einer Basisstation und verschiedenen Komponenten aus den Bereichen Gefahrenschutz, Einbruchschutz und Heimautomation besteht, ein stimmiges Kommunikations- und Verpackungskonzept zu erstellen. Es sollte dazu eine Marktforschung durchgeführt werden um herauszufinden, wie die Zielgruppe für das Produkt aussieht. Danach sollten die Studenten in Erfahrung bringen, welche Produkte und Services die Konkurrenz in diesem Bereich bereits auf dem Markt hat (Benchmarking). Auf Basis dieser Erkenntnisse konnte dann schliesslich das Kommunikations- und Verpackungskonzept erstellt werden.
Die Studierenden haben ganze Arbeit geleistet und interessante Konzepte entwickelt. Besonders die Gruppe, welche den Namen COSY für das White-Label Produkt erarbeitet hat, hat mit Ihren Ergebnissen beeindruckt. COSY steht für Connected Security.
Die Studierenden Johannes Flade, Vanessa Hahn, Kirill Maier, Ares Müller, Sindy Osnowski und Patrick Zentgraf haben sich für Ihr Produkt den Slogan „Simply Secure“ gewählt. Dies steht für Einfachheit und soll sich auch in der Verpackung wiederspiegeln. Dazu haben Sie eine Verpackung in Form eines Würfels erarbeitet. Die Deckelklappe des Würfels wurde dabei um drei abgerundete Seiten erweitert (um der Faltschachtel ein einzigartiges und wiedererkennendes Aussehen zu geben). Im Inneren dienen diese Flächen als Werbefläche und enthalten eine Kurzanleitung, wie der Verbraucher das COSY Produkt installiert.
Der Würfel wurde schlicht gestaltet und konzentriert sich auf die wesentlichen Aspekte der durch die Studierenden erarbeiteten Marketingstrategie. Im Deckel der Schachtel haben die Studenten einen NFC Chip installiert. Hält man das Smartphone somit aussen an die Verpackung wird der Kunde gefragt, ob er ein Informationsvideo sehen möchte. Im Inneren der Verpackung ist zusätzlich noch ein QR-Code angebracht, mit dem man dann weitere Informationen zum Produkt abrufen kann.
Auch die Verantwortlichen bei der Swisscom, welchen diese Arbeit vorgestellt wurde, waren begeistert! Als Dank ging ein Amazon Gutschein im Wert von 300 Euro an die Gruppe.