Manche Dinge... ...wären ohne Verpackung kaum denkbar. Über 95 % aller Waren und Güter werden verpackt.
  • Zu Gast bei dem Getränkedosenhersteller – Ball Packaging Europe

    von Student 24. November 2014

    Am Montag dem 24.11.2014 waren wir, die zukünftigen Verpackungstechniker des dritten Semesters der Beuth Hochschule Berlin, zu Gast bei dem Getränkedosenhersteller der Firma Ball Packaging Europe. Wir wurden herzlichst vom Werkleiter Herrn Werner Rehfisch und der Managerin für Graphics Frau Kristina Häring empfangen. Zur kleinen Erfrischung hat man uns Softgetränke, natürlich in Dosen zur Verfügung gestellt. Nach der Begrüssung, begann Herr Rehfisch mit einer Präsentation über das Unternehmen.

    So wurden wir darüber informiert, dass im Rheinland-Pfälzischen Weißenthurm, wo wir und zur jener Zeit befanden, Balls größtes Getränkedosenwerk in Deutschland steht. Seit 1972 werden hier auf drei Linien Getränkedosen aus Stahl für Deutschland, die Benelux-Staaten sowie für Österreich, Süd-Ost-Europa, Polen, Spanien und Italien produziert. Ball stellt mehr als 5.4 Millarden Dosen pro Jahr her und beschäftigt eine Arbeiterzahl von mehr als 1.100 Mitarbeitern.

    Nach der theoretischen Umsetzung der Getränkedosenherstellung, kam nun die Praxis, welcher für uns Studenten natürlich der aufregendere Teil war. Nach der Präsentation waren wir natürlich neugierig wie nun die Umsetzung von statten geht.

    Wir wurden in zwei Gruppen geteilt und durch die Produktionshalle geführt. Doch zuvor mussten wir uns mit den Hygienevorschriften auseinander setzen, die in jedem Unternehmen Pflicht sind, wie z.B Haarnetz, Kittel, Sicherheitsbrille und Kopfhörer. Zusammen haben wir uns die einzelnen Stationen zur Herstellung einer Getränkedose angeschaut. Es wurden uns alle Prozesse genauestens erklärt und gezeigt. Den Maschinen und dem Produktionsprozess so nah zu sein, war eine einmalige Erfahrung. Die grossen Anlagen waren sehr beeindruckend und vor allem natürlich laut.

    Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag und wir haben viel Neues dazu gelernt. Somit bewies sich die Entscheidung Verpackungstechnik zu studieren als genau richtig. Wir fanden es toll alles mal live mitzuerleben und hoffen, dass auch in Zukunft die Exkursion stattfinden wird.

    Filiz Maras & Büsra Aslan